Emsland Filmklappe startet in 5. Runde
Zum fünften Mal sind Schulklassen, Film AGs, Kindergartengruppen und Hobbyfilmer aus der Region jetzt aufgerufen, mit einem selbst gedrehten Video am Wettbewerb „Emsland Filmklappe“ teilzunehmen.
Voraussetzung ist, dass der Film bis zum Einsendeschluss nicht älter als ein Jahr ist und die Nachwuchsfilmer zum Zeitpunkt der Produktion noch einen Kindergarten bzw. eine Schule besucht haben. Bei dem Beitrag kann es sich um einen Kurzspielfilm, eine Dokumentation, eine Reportage oder einen Trickfilm handeln. Das Thema des Films kann frei gewählt werden. Der Film sollte eine nachvollziehbare Geschichte erzählen und frei nach dem Motto „weniger ist mehr“ möglichst eine Länge von 15 Minuten einhalten.
Der Einsendeschluss für die Filmbeiträge, die auf einem Stick, einer DVD oder einer CD eingereicht werden können, ist der 15. September. Prämiert werden die beiden jeweils besten Filme in den Kategorien „Förderschule“, „Kindergarten/Grundschule“, „Sekundarbereich Klassen 5 bis 7“, „Sekundarbereich Klassen 8 bis 10“ und „Sekundarbereich Klassen 11 bis 13“. Der erste Preis ist mit 200 Euro dotiert, der zweite mit 100 Euro. Die Preisverleihung findet im am 27. Oktober in den Germania Lichtspielen Meppen statt, wo die Gewinnerfilme auf der großen Kinoleinwand ihre volle Wirkung entfalten können. Die ersten Preisträger nehmen auf Landesebene automatisch an der „Niedersachsen Filmklappe 2017“ teil.
Wer Beratung und Unterstützung für die filmische Arbeit benötigt, kann sich an die drei Standorte des Medienzentrums Emsland in Meppen, Lingen und Papenburg wenden. Dort stehen unter bestimmten Voraussetzungen auch Videoausrüstungen zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldungen sind beim Medienzentrum Emsland unter www.medienzentrum-emsland.de sowie unter www.filmklappe.com zu erhalten.