Last Call für die besten Filme
Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis: Einsendeschluss am 15. Januar, Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro
Mit dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis stehen Filmschaffenden zwei große Plattformen zur Verfügung. Kreative bis 25 Jahre können sich mit ihren Produktionen beim Jugendfilmpreis bewerben. An Filmfans ab 50 Jahre sowie generationengemischte Teams richtet sich der Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesjugendministeriums vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet. Die Teilnahme ist noch bis 15. Januar 2019 möglich.
Die Bundeswettbewerbe verstehen sich als Foren für authentische Sichtweisen und ungewöhnliche Filmideen. Thematisch gibt es keine Vorgaben. Weitere Chancen bieten die zusätzlichen Jahresthemen: „No body is perfect“ beim Jugendfilmpreis und „Filmarchiv reloaded – Neuer Blick auf alte Bilder“ beim Generationenfilmpreis. Die besten Produktionen werden 21. – 23. Juni 2019 beim Bundes.Festival.Film. in Hildesheim präsentiert und mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro ausgezeichnet.
Rund 800 Produktionen werden jährlich zu den Wettbewerben eingereicht. Damit gehören der Deutsche Jugendfilmpreis und der Deutsche Generationenfilmpreis zu den populärsten Veranstaltungen ihrer Art. Sie sprechen gleichermaßen Filmgruppen und die Nachwuchsszene an. Für viele Filmtalente markierten die Bundeswettbewerbe ersten Schritt in das professionelle Filmgeschäft.
Teilnahmeinformationen
Martina Ledabo
Fon 0 21 91/79 42 38
jugendfilmpreis(at)kjf.de
generationenfilmpreis(at)kjf.de