Emsländische Landschaft rückt Ersten Weltkrieg in den Fokus
pm/Sögel. Anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des Ersten Weltkrieges veranstaltet die Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim am 21. Februar 2014 einen Landschaftstag in der Wilhelmshöhe in Lingen (Ems). Im Mittelpunkt stehen die Geschehnisse und Auswirkungen des Krieges auf die Grafschaft Bentheim und das Emsland. Interessierte können sich noch bis zum 12. Februar in der Geschäftsstelle in Sögel anmelden.
Das Jahr 2014 steht im Zeichen des Erinnerns an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Die Emsländische Landschaft nimmt dieses Ereignis zum Anlass, um Aktivitäten rund um die 100-jährige Wiederkehr des Ersten Weltkrieges in der Region zu initiieren, zu fördern und zu unterstützen. „Der Landschaftstag soll vor allem den Ersten Weltkrieg wieder in das Bewusstsein der Menschen rücken“, so Hermann Bröring, Präsident der Emsländischen Landschaft. Im Gegensatz zu anderen Regionen seien die Geschehnisse im Emsland und in der Grafschaft Bentheim nur wenig erforscht. Eine Verbesserung der Quellenlage gemeinsam anzustreben, ist daher laut Bröring ein weiteres erklärtes Ziel der Veranstaltung. Der Einführungsvortrag „Ereignis und Erfahrung“ von Dr. Christoph Rass von der Universität Osnabrück wird einen Überblick über den Ersten Weltkrieg in der Region bieten. In den folgenden Workshops werden die Teilnehmer anschließend unterschiedliche Themen intensiver bearbeiten.
Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.
Seit Beginn des Jahres liegt zudem ein Veranstaltungskalender vor, in dem die Emsländische Landschaft die Aktivitäten der verschiedensten kulturellen Einrichtungen und Vereinigungen in der Region zu diesem Thema zusammengefasst hat. Dieser Kalender für das erste Halbjahr 2014 kann in der Geschäftsstelle bestellt werden und ist online abrufbar unter: www.emslaendische-landschaft.de.
Kontakt:
Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim
Schloss Clemenswerth
49751 Sögel
Telefon: 05952/9323-0
Fax: 05952/9323-40
E-Mail: info@emslaendische-landschaft.de
Internet: www.emslaendische-landschaft.de