KomA Multimediaausstellung im Lookentor Lingen zu sehen
In der Zeit vom 29.04.2014 bis zum 05.05.2014 ist im Lookentor Lingen die neue Multimediaausstellung des KomA Projektes im Landkreis Emsland zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich kreativ mit dem Thema kontrollierter Umgang mit Alkohol. In der Ausstellung sind 25 Plakate und sechs Videos zu sehen die von Jugendlichen aus dem Landkreis Emsland im vergangenen Jahr im Rahmen eines Wettbewerbes erstellt worden sind, erklärt Frank Surmann vom KomA Projekt.
Andreas Bartelt, Centermanager des Lookentors erklärt, dass es dem Lookentor immer ein Anliegen ist, regionale Projekte zu unterstützen und sie die Ausstellungsfläche gerne zur Verfügung stellen.
Die Videos (max. 90 Sekunden lang) und Plakate haben alle eine klare Botschaft zum kontrollierten, verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und zeigen dabei oft die Gefahren des unkontrollierten Umgangs auf. Im Lookentor zu sehen sein, wird auch das Siegerplakat des Wettbewerbes, welches von Jugendlichen aus dem Stadtteiltreff Stroot in Lingen erstellt wurde. Der Stadtteiltreff hat sich mit mehreren Plakaten und einem Video an dem Projekt beteiligt und die Jugendlichen sind stolz darauf, dass ihr Plakat gewonnen hat und nun im Lookentor zu sehen ist.
KomA steht für „Kontrollierter Umgang mit Alkohol“ und ist ein Projekt der katholischen und kommunalen Jugendarbeit und den Fachambulanzen Sucht im Landkreis Emsland. 2006 entstand unter der Federführung des Landkreises Emsland und des Bistums Osnabrück das Projekt „KomA“ mit der Zielsetzung, Jugendliche und Heranwachsende über Alkohol aufzuklären, OHNE ihnen diesen ganz zu verbieten. Mehr Informationen finden Sie unter www.koma-emsland.de oder beim Fachdienst Jugend des Landkreises Emsland, Herrn Sven Kruppik, Tel. 05931 441463, sven.kruppik@emsland.de.