Talente für den Jugendkulturpreis 2015 gesucht
„Talente 2015“: Bewerbungsphase ist eröffnet
Lingener Kulturforum Sankt Michael schreibt dritten Jugendkulturpreis aus
Nach den Jahren 2009 und 2012 verleiht der Lingener Verein Kulturforum Sankt Michael e.V. im kommenden Jahr zum dritten Mal den Jugendkulturpreis „Talente“. Der Preis ist mit insgesamt 16.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2015.
Jugendliche sind aufgerufen, sich in den vier Sparten Darstellende Kunst (12 bis 22 Jahre), Musik (10 bis 22 Jahre), Bildende Kunst (14 bis 22 Jahre) und Schreibkunst (16 bis 25 Jahre) zu bewerben. Ziel des Projektes ist die nachhaltige Förderung der Jugendkultur, der Kunst und der kulturellen Bildung. Es soll dabei unterstützen, ein regionales Netzwerk junger Künstlerinnen und Künstler zu initiieren und die Zusammenarbeit diverser Kulturinstitutionen im Kontext schulischer und außerschulischer kultureller Bildung weiter auszubauen. Bewerben können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in der Region Emsland oder der Grafschaft Bentheim ihren Wohnsitz haben oder dort geboren bzw. aufgewachsen sind.
Alle Formen, die den einzelnen Sparten zugeordnet werden können, sind erwünscht, so z. B. Sprech-, Tanz- und Musiktheater, Zirkus, Puppenspiel, alle Formen der Musik, wie z.B. Klassik, Gesang, Chor, Rock, Pop oder Musical, alle Formen der bildenden Kunst beispielsweise Malerei, Skulptur, Fotografie, Installation oder Film. In der Sparte Schreibkunst sind fiktionale und nonfiktionale Texte erlaubt. Journalistische Formate wie etwa Reportagen, Kommentare oder Glossen unterliegen dem thematischen Rah-men „Unsere Region in der globalisierten Welt“. Nicht journalistische Beiträge sind the-matisch frei.
In Kooperation mit der NOZ bietet die Hochschule Osnabrück – Campus Lingen für alle potentiellen Bewerber am Freitag, den 23. Januar 2015 um 15 Uhr, einen kostenlosen Workshop zu den journalistischen Formaten an. Anmeldungen nimmt das Medienhaus Emsland unter info@medienhaus-emsland.de gern entgegen.
Prämiert werden Werke und Beiträge von Einzelpersonen und Gruppen, in denen eine besondere Qualität und Kontinuität der künstlerischen Leistung sichtbar wird. Die Preisträger werden von einer Fachjury ausgewählt. Die Preisverleihung findet in Form einer abendlichen Gala am Samstag, dem 10. Oktober 2015, im Kulturforum Sankt Michael in Lingen (Ems) statt.
Die emco Group ist Hauptsponsor des Projektes. Das Kulturforum tritt als Veranstalter auf. Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Ausschreibungsflyer inkl. aller einzuhaltenden Kriterien sowie die Bewerbungsunterlagen sind unter www.kulturforum-lingen.de erhältlich.