Checkliste für die Planung von öffentlichen Veranstaltungen
- Genehmigung einholen / Auflagen beachten (Ordnungsamt)
- Keine Flatrate bzw. All In Angebote
- Geben Sie im Vorfeld bekannt, wie die Einlassbedingungen sind (z.B. ab 18 oder Eintritt nur mit Personalausweis…)
- Hauptverantwortlichen benennen, der jederzeit während der Veranstaltung vor Ort erreichbar ist
- Geschultes und „reifes“ Ordnungspersonal (Autorität) bestellen (je 100 Besucher zwei – drei deutlich erkennbare Ordner mit der Aufschrift „Security“)
- Thekenpersonal schulen / einweisen und erfahrenes Personal einsetzen und auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hinweisen
- Für Getränke keine Gläser verwenden (könnten als Waffe genutzt werden)
- Flucht- und Rettungswege einplanen
- Ausreichende Beleuchtung des Außengeländes
- Parkplätze vorhalten
- Fahrgassen für Rettungsfahrzeuge berücksichtigen
- Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr über die Veranstaltung informieren
- Je nach Größe der Veranstaltung Sanitätsdienst organisieren
- Rauchverbot in den Veranstaltungsräumen beachten
- Plakatwerbung beim Ordnungsamt beantragen
- Getränkeschankanlagen durch einen Sachkundigen prüfen lassen
- Die Abnahme für das Festzelt beim Bauordnungsamt beantragen
- Nachbarschaft informieren
Eine ausführliche Aufstellung aller Infos und Tipps könnt ihr hier runterladen: